Background Image
Previous Page  5 / 28 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 5 / 28 Next Page
Page Background

der THW-Helfer

Heute ist Grillfest beim THW! Es ist ein schöner, warmer Sommerabend.

Hans ist der Koch. Er hat für jeden Gast eine seiner leckeren Hans-Spezialwürste

mitgebracht. Das Rezept für die Würste ist sein großes Geheimnis, das er nieman-

dem verrät.

Die Feier ist in vollem Gange, alle sitzen am Tisch, essen, trinken und erzählen ein-

ander Geschichten.

„Du hast meine Wurst aufgegessen!“, ruft Marie Max erbost zu. „Eben war sie noch

auf meinem Teller!“

„Die hast du selber gegessen!“, verteidigt sich Max.

„Hab‘ ich gar nicht!“, schimpft Marie.

„Wo soll die Wurst denn sein, wenn du sie nicht selbst gegessen hast?“, faucht Max

Marie an. „Ich hab‘ sie jedenfalls nicht! Das hier ist meine Wurst!“

Auf Maries Teller ist keine Wurst zu sehen. Hans eilt herbei: „Leider sind alle Würste

verteilt, ich habe keine mehr!“ Da wird Marie richtig wütend: „Jeder hat eine Wurst

bekommen, nur ich nicht!“ Alle sind ratlos.

Würste können doch nicht einfach vom Teller verschwinden. Oder doch?

Weißt du, wer die Wurst gestohlen hat? Schau dir das Bild links an!

Kreise ein!

Wer ist der Dieb?

Am Burgturm ist außen an der Mauer

etwas angebaut.

Was denkst du, wozu dieser Anbau den

früheren Bewohnern der Burg gedient hat?

Kreuze an!

Ausguck nach Feinden

Verlies

Toilette

5

7

2

Wenn du die angekreuzte Zahl in das

Rechenrätsel einsetzt, ergibt die Lösung 13.

10 - 3 + 7 - 4 + ____ + 1 = 13

Der rätselhafte Erker!

3

Detektivfrage: